Re: Wo finde ich Roadmap-Infos?

Boris Andratzek:

> Ich bekomme manchmal quasi zufällig mit, dass ein Paket, mit dem ich
> Probleme habe, gar nicht mehr gepflegt wird und durch eine neue Software
> abgelöst wird. Aktuell: hpoj -> hplip.
>
> Wo bezieht Ihr Eure Infos über solche Vorgänge?

Sowas steht in "wichtigen Fällen" in den Release Notes.

Wenn ein Paket nicht mehr gepflegt wird, kann das viele Ausprägungen
haben: upstream ist untätig, der Debian-Maintainer ist untätig, oder der
Debian-Maintainer gibt das Paket formal ab (sog. orphaning, das Paket
wird "verwaist"). Letzteres kannst Du unter
<http://www.debian.org/devel/wnpp/orphaned> erkennen. Wobei in diesem
Fall eventuell auch die QA Group die nötigste Arbeit leistet / leisten
sollte.

Ich selbst betreibe keine "kritischen" Systeme und habe daher nie nach
übersichtlichen, verlässlichen Informationen über sowas gesucht. Ich
verbringe aber zuviel Zeit in d-u, d-u-g und lese die announce-Listen
und bekomme dadurch viel mit.

Wenn ein Paket komplett aus dem Archiv entfernt wird, kannst Du das
übrigens auch in Deinem Paketmanager sehen. Aptitude zeigt sie zB als
"Obsolete and Locally Created Packages" an.

J.
--
People talking a foreign language are romantic and mysterious.
[Agree]   [Disagree]