Re: OT: besser JFS oder XFS ?

Am Samstag 23 Februar 2008 schrieb Dirk Salva:

> Mag sein. Du weisst nicht zufällig, wie ich zuverlässig nach files mit
> diesem Inhalt suchen kann?

> Grundsätzlich nicht schlecht. Dumm nur, daß die betroffenen files nicht
> angezeigt oder gekennzeichnet werden, sondern nur durch
> Dysfunktionalität des Systems auffallen:-/

Nein, das stimmt so nicht ganz.

Es handelt sich meines Wissens um *ungeschriebene* Daten. Und für die
liefert XFS eben Nullen zurück.

Das passiert, wenn z.B. eine Datei vergrößert wird, die Änderungen an den
Metadaten schon vollendet ist, also die Datei 1000 Bytes größer ist, die
eigentlichen Daten für diese 1000 Bytes noch nicht geschrieben sind. Wenn
mich nicht alles täuscht, sind das in dem Moment unwritten extents.

Es gibt aber auch noch einige weitere Situationen.

Und es gab da deutliche Verbesserungen in den letzten Kernel-Versionen.
Insbesondere ein git commit, den ich jetzt aber nicht mehr gefunden habe.

Na bitte, da isses:

http://www.mail-archive.com/git-commits-head%40vger.kernel.org/msg12249.html
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commit;h=ba87ea699ebd9dd577bf055ebc4a98200e337542

Im Prinzip macht XFS jetzt das mal ganz grob gesagt so ähnlich wie ext3
mit data=ordered (Standard): Daten landen vor den Metadaten (wie
Dateigrößen-Änderungen) auf der Platte. Mit data=writeback dürften mit
ext3 ganz ähnliche Sachen auftreten, aber das verwendet wahrscheinlich
kaum einer.