Re: lenny hängt beim installieren

Hallo Jens,
Am Samstag, 23. Februar 2008 schrieb Jens Seidel:

> update? Müsste der Installer nicht alles nur einmal installieren ohne
> irgendwas zu aktualisieren? Bin wohl nicht sehr aufmerksam ...

Da ist die "Dauerschleife" gemeint:
dhclient: DHCPREQUEST ON eth1 to 192.168.1.1 port67
Datum 14:54:39  dhclient: DHCPACK from 192.168.1.1
Datum 14:54:39 dhclient: bound to 192.168.1.4 -- renewal in 1800 seconds

> Kannst du den Fehlerbericht deutsch schreiben? Bitte füge alle
> wesentlichen Informationen ein (welche Hardware, ist nur 32-Bit oder auch
> 64-Bit betroffen, früher klappte es? Wann genau?, ...).

Auf meiner Instatallation im April 07 hatte ich die
CD "Debian-testing-i386-CD-1 vom 28.05.07 . Damals hatte ich keine derartigen
Probleme. Das ist auf einem ca. 5 Jahre alten PC.
Auf dem ganz neuen PC ist ein Motherboard von ASUS-M2N-Sli-Del AM2 DDR2 SATA2
PCIe, die Ethernet Karte ist mit im Motherboard, eine ECOM PCI 32bits
10/100/1000Mbps (EC1000)
ein AMD AM2 Dual Core X2 BE2350,  ein ASUS PCIe Nvidia EN 8500GT Silent HTD
256MB, Ram ist von Kingston 2x 1GB 800MHz DDR2.
Das müsste das wichtigste sein.
Was passiert:
Mit der alten CD vom  28.05.07  "Debian-testing-i386-CD-1" läuft die
Installation bis zum Auspacken und Konfigurieren der geladen Software bis 18%
erreicht ist dann erscheint im Installer  "libc6 wird vorbereitet"
und alles bleibt stehen. Wenn ich nun auf der 4. Konsole schaue steht dort
unter
anderem:

"Do you want to upgrade libc6 now (Y/n)"

wenn ich dann Y eingebe mit Enter  rührt sich nichts. Danach kommt es zu einem
dauerlauf von:
Datum 14:24:39 dhclient: DHCPREQUEST ON eth1 to 192.168.1.1 port67
Datum 14:24:39  dhclient: DHCPACK from 192.168.1.1
Datum 14:24:39 dhclient: bound to 192.168.1.4 -- renewal in 1800 seconds

Bei der neuen "debian-testing-i386-kde-CD-1.iso  21-Feb-2008 12:31  620M "
passiert es eben erst viel später, vor dem Stillstand, ca, 5 Minuten davor
kommt dieses  " dhclient: bound to 192.168.1.4 -- renewal in 1800 seconds"
mal dazwischen und läuft aber weiter. Aber bei dieser CD bleibt es dann laut
Installer bei 65% und "Richte ssl-cert ein"
die Fehler Meldung auf Konsole 4 , fasst wie bei der alten CD:

> [...]
> Datum 14:24:39  dhclient: DHCPACK from 192.168.1.1
> Datum 14:24:39 dhclient: bound to 192.168.1.4 -- renewal in 1800 seconds

Das lauft nun seit gut 5 Stunden ohne zu Enden.

> Ich würde es dann für dich übersetzen ...

Danke Dir das würde ich wirklich super finden von Dir, was hilft es auch wenn
ich einen Bericht mache und keiner versteht ihn ;-)

> Vielleicht reicht dein
> Englisch aber, um vorher zu schauen, ob das Problem schon bekannt ist?

Kannst Du mir sagen wie ich da am besten suche, beim finden bin ich nicht der
beste. Welche Stichworte wären da wohl die richtigen?

Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist, das ich bei der alten CD auf
die Frage ob ich den Update haben will dies mit "n" verneine, ob es danach
durchläuft. Dunkel habe ich in Erinnerung, als wenn ich bei meiner
Installation im vorjahr das so gemacht hätte. Aber da ich ja nun eine neue CD
habe die in vielem Aktueller ist möchte ich nicht unbedingt die alte
installieren. In der Neuen CD taucht ja die Frage gar nicht mehr auf (ist ja
auch für den User unsichtbar auf der 4. Konsole gewesen) war dadurch eh
unnötig.

Mit Etch möchte ich es auch nicht nochmal machen, das war meine erste
Installation auf dem neuen PC, die ist ja sowas von daneben gegangen, kein X,
dann durch ein reconfigure-xorg... kam zwar ein X aber KDE hatte nur ein
Wallpaper, da half weder rechte Maus klicken in den Desktop noch sonst was,
alles Tot das war es, mehr war da nicht zu holen. Es gab auch keine KDE
Auswahl im KDM Menü  beim Einloggen, nur Standard oder so.  Zuerst glaubte
ich es wäre ein anderer minimal Desktop, da half weder rechte-linke Maus
klicken in den Desktop noch sonst was. Die Pakete von KDE waren aber
installiert. Frust lass nach ;-)

Gruß Sigi