Re: Debian Etch Sicherheit

Kai Bausch wrote:

> Habe ein IBM Thinkpad T61 und habe auf einer Festplatte Vista
> installiert mit Fingerprinterkennung und Bitlocker Technik (
> Komplette Systemplatte verschlüsselt) .
>[...]
> Ich will Debian benutzen, benötige aber absolute hohe Sicherheit
> auf dem Notebook.

Dann wirst du mit Fingerabdrücken als einzigem
Authentifizierungsmittel nicht weit kommen. Mit einem Dongle (z. B.
USB-Flashspeicher mit Schlüssel) ist das System nicht so einfach
anzugreifen wie mit Fingerabdrucksicherung: Denn es hinterlässt den
Schlüssel (bzw. das Zugangspasswort dazu) nicht auf allem, was man
anfasst.

Grüße,

Björn

--