Re: [OT] rpm?

On Fri, Feb 22, 2008 at 06:04:44PM +0100, Alexander Schmehl wrote:
> Hi!
>
> * Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> [080222 10:59]:

> Uh?  Lassen die einem nicht normalerweise die Wahl zwischen Fragen zu
> rpm und Fragen zu dpkg?

Ich habe Geruechte gehoert das dem nicht mehr so sei und man jetzt beides
koennen sollte. Finde aber gerade nur folgendes auf der Webseite zu 102:

Key knowledge area(s):
[...]
Compile a RPM or DPKG software package using sources.

The following is a partial list of the used files, terms and utilities:
RPM and DPKG commands
[...]

Ansonsten wuerde ich Matthias eher empfehlen VirtualBox oder qemu zur
Hand zu nehmen und dort eine der gaengigen rpm verdaechtigen Distributionen
zu installieren. Das duerfte wesentlich eleganter sein als in einem Debian
System mit rpms welcher Art auch immer zu hantieren.

Xen ist auch noch eine Option da skx xen-tools mitlerweile wohl auch Fedora
und Co bootstrapen kann.

Ach ja und rpmstrap und chroot geht natuerlich auch noch wobei ich nicht
sicher bin ob das fuer aktuelle Distributionen noch tut. Alternativ kann
rpm selber auch in chroots hantieren was auch noch eine Option waere.

Sven
--
If God passed a mic to me to speak
I'd say stay in bed, world