Re: lenny hängt beim installieren

Siegfrid Brandstätter:

> Also würdest Du mir für eine 32Bit Installation mit einem AMD64 X2 davon
> abraten. Dann würde also  "i386" doch die richtige sein.

Ich habe Dir zu gar nichts geraten. :)

Was ich sagen wollte: AMD64 ist eine andere Architektur als i386 (wenn
auch der Unterschied nicht sonderlich groß ist). Und Du mußt Dich
entscheiden, welche Du benutzen willst.

AMD64: mit 64Bit Kernel und Userland nutzt Du die Hardware voll aus. Du
gewinnst in bestimmten Anwendungen unter Umständen etwas Performance
(vielleicht aber auch nicht) und Du kannst z.B. problemlos 4GB RAM und
mehr benutzen. Aber: manche Software gibt es nicht für AMD64, bspw.  ein
aktuelles Java-Plugin für den Browser oder natives Flash. Da existieren
verschiedene Workarounds (nspluginwrapper, 32Bit chroot) mit denen Du
Dich auseinandersetzen mußt. Und ich habe auch irgendwo gelesen, dass
viele Programme in einer AMD64-Umgebung mehr RAM brauchen, weil Pointer
und so'n Zeugs doppelt so groß sind.

i386: Einen besonderen Vorteil gibt es nicht, außer der Abwesenheit der
AMD64-spezifischen Nachteile. Dafür kannst Du insgesamtz nur 4GB RAM
benutzen (wozu nicht nur die Speichermodule zählen, sondern bspw. auch
noch der RAM Deiner Grafikkarte).

Es ist wohl auch prinzipiell ein Mischbetrieb möglich (64Bit Kernel,
32Bit Userland -- nicht andersherum). Das erzeugt aber wohl wieder seine
eigenen Problemchen.

J.
--
I cannot comprehend the idea of chemical and biological weapons.
[Agree]   [Disagree]