pppd interface festlegen

Hallo,

auf einem Rechner läuft ein pppd, der mittels

  # grep pppd /etc/inittab
  D0:2345:respawn:/usr/sbin/pppd nodetach call dsl-provider

gestartet wird. (Dies hatte sich als zuverlässigste Möglichkeit herausgestellt, ihn immer wieder hochzuziehen.)

Nun kommt eine zweite ppp-Session hinzu, die ebenfalls permanent online sein soll. Ich würde nun

  D0:2345:respawn:/usr/sbin/pppd nodetach call dsl-provider_2

hinzufügen. Damit befürchte ich Probleme an zwei bis drei Stellen:

1. ddclient für die dyndns-Updates. Dieser bekommt als Parameter ppp0 mitgeteilt. Wird ppp0 weiterhin zuverlässig dsl-provider sein oder ggf. auch mal dsl-provider_2?

2. iptables, weil für ppp0 und ppp1 unterschiedliche Regeln gelten sollen.

3. Exim, aber da sinniere ich noch über die Lösungen aus MID <441ab183$0$21658$9b4e6d93@newsread2.arcor-online.net>

Wie bekomme ich es hin, dass dsl-provider zuverlässig immer ppp0 und dsl-provider_2 immer ppp1 ist? Ich finde "linkname" in der man-page, aber (wie) hilft das hier weiter? Geht es elegant(er)?

Danke & viele Grüße

Paul