Re: ext3-Tool zum feststellen der besten Blockgröße und Inodeanzahl

Frank Dietrich schrieb:

Hi Michelle,

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:
bevor ich mich ranmanche das selber zu programmieren, würde ich gerne
wissen, ob jemand ein Tool kennt das eine Partition mit ihren Daten
analysiert und mir sagen kann was die OPTIMALE Blockgröße und
Inodeanzal währe?

Fertiges kenn ich nichts. Hab aber mal etwas ähnliches für meine News
Partition gemacht. Da es nur einmalig war ist daraus auch kein Skirpt geworden. Daher
als Beispiel mal für die Partition auf der /var/spool/news liegt.
Adaptieren sollte kein Problem darstellen.

- Blockgröße der Partition ermitteln
 tune2fs -l /dev/hda1 | grep "Block size"
- ermitteln wie viele Blöcke (in Blockgröße von oben) von den Dateien
 belegt werden
 du -sB 4096 --exclude=".overview" /var/spool/news

Funktioniert bei mir nicht     ungültige Option B

- ermitteln wie viele Bytes die Dateien wirklich groß sind
 du -sb --exclude=".overview" /var/spool/news
- Anzahl der Dateien ermitteln
 find /var/spool/news -type f -a ! -name ".overview" | wc -l
- durchschnittlich unbenutzte Bytes pro Block ermitteln
 echo "(Blockgröße*Blockanzahl-GesamtBytes)/AnzahlDateien" | bc

Funktioniert auch nicht (standard_in) 1: parse error (standard_in) 1: illegal character: ^È
                                   (standard_in) 1: illegal character:  ^!
                                   (standard_in) 1: parse error
                                   (standard_in) 1: illegal character:  G

Damit kannst Du dann entscheiden ob sich eine andere Blockgröße
lohnen würde. Für die INodes würde ich dann ähnlich vorgehen.

Dankbar für anstoß zur Problemlösung

Gruß
Frank

Gruß Dirk Finkeldey