Re: Verschlüsselung nur mit Key und ohne Passwort

Maik Stubbe wrote:
[...]
> Daher möchte ich einfach nur den Rechner
> einschalten und alles verfügbar haben. Sollte ich nicht da sein
> möchte ich den USB-Stick einpacken und keiner soll an meine Daten
> gelangen.

Ah, OK.

Du kannst bei der Verschlüsselung mittels dm-crypt/LUKS einfach keine
Passphrase angeben, dann klappt es. Für Deine Zwecke musst Du natürlich
den Schlüssel auslagern, denn standardmäßig landet der ja im partition
header. Wenn Du cryptsetup dafür benutzt, geschieht das Auslagern mit
-d (soll wohl an detach erinnern).

Ich habe das eben mal mit einem Container- und Keyfile probiert;
klappte ohne Probleme.