Re: Verschlüsselung nur mit Key und ohne Passwort

Maik Stubbe wrote:
> ich wollte meine Datenplatten verschlüsseln. Allerdings ist mir
> aufgefallen, dass überall ein Passwort verlangt wird. Dies ist für
> mich allerdings Suboptimal, da ich die Datenplatten in einem
> ausrangierten Rechner habe, der als Fileserver fungiert. Gebootet
> wird hier von USB-Stick, auf dem auch der Schlüssel liegen soll.
>
> Wie ist das nun am einfachsten zu realisieren? Bleibt mir überhaupt
> eine Möglichkeit ohne Passwort?

Wenn vom USB-Stick gebootet wird, heißt das, dass er nach dem Booten
entfernt wird und dass Du im Besitz des (einzigen) Sticks bist? Falls
nicht, macht es ja nicht wirklich Sinn, die Platten ohne Passwort zu
verschlüsseln. Oder ist Dein Szenario nicht so einfach, wie Du es
geschildert hast?