Verschlüsselung nur mit Key und ohne Passwort

Hallo,

ich wollte meine Datenplatten verschlüsseln. Allerdings ist mir aufgefallen, dass überall ein Passwort verlangt wird. Dies ist für mich allerdings Suboptimal, da ich die Datenplatten in einem ausrangierten Rechner habe, der als Fileserver fungiert. Gebootet wird hier von USB-Stick, auf dem auch der Schlüssel liegen soll.

Wie ist das nun am einfachsten zu realisieren? Bleibt mir überhaupt eine Möglichkeit ohne Passwort?

Hoffe ihr habt das was.

Grüße

Maik