Re: Verschlüsselung nur mit Key und ohne Passwort

Maik Stubbe schrieb:
Hallo,

ich wollte meine Datenplatten verschlüsseln. Allerdings ist mir aufgefallen, dass überall ein Passwort verlangt wird.
Falsch, nur einmal beim Booten. Dann wird die Verschlüsselungs-Schicht zwischen Partition und Filesystem aktiv. (Hier steht es nochmals genauer: [🔎] 20080213201852.GN18010@wasteland.homelinux.net [1])

Wie ist das nun am einfachsten zu realisieren? Bleibt mir überhaupt eine Möglichkeit ohne Passwort?

Mit cryptsetup ist das am besten zu machen, wie genau das mit key funktioniert weiß ich jedoch auch nicht, da ich immer beim Booten das Passwort eingeben muss (und auch will - USBSticks können gestohlen werden,
Gedanken nicht)

Grüße

Maik
Michael