Re: brauche etwas Hilfe für: Lenny + resolv.conf + DNS Server

Hallo,

auf alles habe ich jetzt auf die schnelle keine Antwort,
aber...

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> (Di 19 Feb 2008 23:04:14 CET):
> Hallo an euch,
>
> DNS Namensauflösungen dauern sehr lange, ca. 5 sek. Habe auch schon
> einiges gefunden, aber noch keine Lösung.
>

> In /etc/network/interfaces steht auch nichts zur Domain (wo kommt
> eingentlich das home her?) drin.
>   auto eth0
>   iface eth0 inet dhcp

Ich tippe auf den DHCP-Server.

> Primäres Ziel ist eine funktionierende DNS Namensauflösung. Nicht
> eine resolv.conf nach meinen Vorstellungen zu bekommen. Lösungen
> (im Internet) mittels chattr die resolv.conf vor dem überschreiben zu
> bewahren möchte ich also vermeiden. :)

Du könntest auf dem Nameserver, den Du zuerst fragst, die Zone "home"
einrichten.

Oder eben die schon angefangene Richtung: das "search home" weglassen
lassen.

Wobei - eigentlich: mit hätte ich jetzt gedacht, daß das "search home"
nur wirkt, wenn Du DNS-Auflösungen mit Namen ohne "." versuchst.

    time host pittiplatsch
    time host pittiplatsch

    time host www.kugelbus.de
    time host www.kugelbus.de

Sind da Unterschiede? (Ja, jedesmal 2x.)

--
Heiko