[gelöst] Re: pio fuer Compact Flash Card - DMA aus

On 17 Feb., 22:10, Martin Steigerwald <Mar...@lichtvoll.de> wrote:

> Hmmm, ich hab hier ein VIA-Board, bei dem der IDE-Treiber erst DMA mit der
> Compact Flash-Karte am CF-IDE-Adapter versucht und dann auf PIO
> zurückfällt. Und das dauert ne geraume Weile, bis der Treiber die
> Timeouts abgehandelt hat. Hier würde hdparm nicht helfen.
>
> ide=nodma hat bei mir auch nicht funktioniert.
>
> Ich meine davon gelesen zu haben, dass diese Option rausgeflogen ist - und
...ne ne, ist noch drin und funktioniert auch.

Ich habe die Lösung gefunden, jippi! Es sind gleich zwei! Probleme zu
überwinden, so wie ich es jetzt verstehe:

(i) ide_core ist ein Modul beim Debian-Standard-Kern und bekommt
nichts von den Optionen für den Kern mit
(ii) der ganze Bootvorgang läuft über eine Ram-Disk, der man sagen
muss was los ist.

D.h. in anderen Worten:

(i) echo 'options ide_core options="ide=nodma"' > /etc/modprobe.d/ide
(ii) update-initramfs -u

Bei mir musste ich noch beim update-initramfs die Kernnummer
dazusagen.

Grüße

Jan-Mark