Re: pio fuer Compact Flash Card - DMA aus

Am Freitag 15 Februar 2008 schrieb Bjoern Schliessmann:

> Am Besten wohl mit hdparm.
>
> Einfach so etwas in der Art in /etc/hdparm.conf eintragen:
>
> /dev/hdX {
>     using_dma     =  0
> }

Hmmm, ich hab hier ein VIA-Board, bei dem der IDE-Treiber erst DMA mit der
Compact Flash-Karte am CF-IDE-Adapter versucht und dann auf PIO
zurückfällt. Und das dauert ne geraume Weile, bis der Treiber die
Timeouts abgehandelt hat. Hier würde hdparm nicht helfen.

ide=nodma hat bei mir auch nicht funktioniert.

Ich meine davon gelesen zu haben, dass diese Option rausgeflogen ist - und
es noch einen anderen Weg gibt -, aber erst kürzlich und ich hab einen
2.6.18 hier am Start, da sollte doch ide=nodma noch funktionieren?
Vielleicht ignorierts aber auch der VIA-Treiber.