Re: Debian Version auf laufendem System feststellen

Martin Steigerwald wrote:
Am Sonntag 17 Februar 2008 schrieb Reinhold Plew:
Martin Steigerwald wrote:

> Hallo Jens,

> Okay, einen hab ich noch:
>
> apt-show-versions ;-)
>
> Zum Beispiel so:
>
> root@shambala:~ -> for I in sarge oldstable etch stable lenny testing
> sid unstable experimental; do echo -n "$I: " ; apt-show-versions |
> grep $I | wc -l ; done
> sarge: 2
> oldstable: 0
> etch: 282
> stable: 0
> lenny: 25
> testing: 4
> sid: 2518
> [...]

Fine und welche Release hast Du nun?

Na, is doch klar. Die Special-Martin-Steigerwald-Foobar-Release Debian 4.772199 ;-).

:-))

Ich denke, Du hast die Problematik genau auf den Kopf getroffen ;-)

Ja, aber wenn Jens da ein reines Etch haben möchte als Endprodukt könnte der obige Ansatz helfen, Ausreißer zu finden ;-).

ACK

Im Prinzip müsste man auch knoppix-spezifische Pakete finden können. Vielleicht mal mit apt-cache policy ohne Parameter und dann irgendwie suchen...

Könnte funktionieren, aber ist halt nicht einfach mit 'ich schaue in
eine Datei' erledigt.

Fragt sich nur, ob es wirklich wichtig ist, feststellen zu können, ob es
nun eine r1, r2 oder r3 ist, weil, der Admin verwaltet das System und
sollte wissen, auf welchen Stand sein System ist.

Reinhold