Re: [OT] manpages zu "built-in" commandos finden?

On Fri, Feb 15, 2008 at 03:26:42PM +0100, Matthias Haegele wrote:
> Beispiel Kommando "source".
> wenn ich "man source" eingebe gibt es nix, weil das Kommando ja wohl in
> die bash integriert ist.

In OpenSuse 10.2 verweisen viele Aufrufe zur Handbuchseite eines Built-in-Programme
wie read oder source auf /usr/share/man/man1/bashbuiltins.1.gz, die auch
in Debian dazugehört. Da OpenSuse keine Handbuchseiten zu source, ...
im bash-RPM-Paket ausliefert, werden diese wohl dynamisch vom
Post-Install-Skript erzeugt? Eventuell kann man eine Konfigurationsdatei
anpassen.

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du einen Wishlist-Fehler gegen bash
erstellen würdest und auf OpenSuse verweist (damit man kopieren kann).

> angenommen ich wüsste das jetzt nicht, wie kann ich das finden (nach
> source zu suchen macht imho keinen Sinn da das Wort sehr häufig vorkommt
> ...).

Wenn du es nicht weißt, solltest du ab nun davon ausgehen, dass ein
Programm entweder eine Handbuchsite haben sollte oder eben nicht. Im
letzten Fall sollte sie in bashbuiltins.1.gz zu finden sein.

> Oder kann ich generell davon ausgehen, dass ja jedes Kommando eine
> manpage haben muss (lt. Debian Richtlinie?),

Ich glaube.

> dass wenn ich es nicht mittels man kommando finde es sich um einen
> integrierten Bash-Befehl halten muss.

Eigentlich schon.

Jens