Suche: Tab-fähiges Terminal Programm für Dauereinsatz

Hallo,

Ich benutze jetzt seit langem xfce4-terminal, leider scheint das
Programm für den Dauereinsatz aufgrund von Speicherlöchern nicht
geeignet zu sein. Nach einigen Tagen sieht es dann wie folgt aus: (nur
noch ein Tab bei History von 100k und 150Columns)
cat /proc/$(pidof xfce4-terminal)/status | grep ^Vm
VmPeak:	  361584 kB
VmSize:	  361476 kB
VmLck:	       0 kB
VmHWM:	  335792 kB
VmRSS:	  335792 kB
VmData:	  326764 kB
VmStk:	      84 kB
VmExe:	     140 kB
VmLib:	   33736 kB
VmPTE:	     360 kB

Es ist dann etwas ärgerlich, wenn man regelmäßig das Programm beenden
muss, damit der Speicherverbrauch meinen Rechner nicht überfordert. Mit
Screen kann ich mich als Dauerlösung nicht so recht anfreunden.

Gibt es noch weitere Terminal Programme die Tab-fähig sind, die ich noch
probieren könnte?
Ich habe früher konsole und anschließend gnome-terminal benutzt, leider
gab es auch dort zur damaligen Zeit exakt die gleichen Symptome
(gnome-terminal war besonders anfällig). Kann hier jemand über aktuelle
Versionen (sid) Besserung berichten?

Gnome-terminal hab ich gerade nochmal ausprobiert, es gibt dort ja sogar
eine Rollbalken Speicher Limitierung (hier: 63 MB)
nach einer Runde: for i in $(seq 1 100000); do ls;done

cat /proc/$(pidof gnome-terminal)/status | grep ^Vm
VmPeak:	  251192 kB
VmSize:	  250676 kB
VmLck:	       0 kB
VmHWM:	  223208 kB
VmRSS:	  222932 kB
VmData:	  218716 kB
VmStk:	      84 kB
VmExe:	     260 kB
VmLib:	   30556 kB
VmPTE:	     252 kB

in nur einem Tab, starte ich einen zweiten steigt es dann natürlich
weiter, bei nur einem Tab steigt der Speicherverbrauch erstmal nicht
weiter an.

Ich glaube ich starte dazu mal eine Versuchsreihe mit den drei
Kandidaten. Warum aus 63MB aber 220MB werden können verstehe ich
erstmal nicht.

--
Markus Schulz

> Linux 2.6.23 bekommt neuen Scheduler
Typisch! Anstatt jedem Prozess die nötige Rechenzeit zuzuweisen, wird
jetzt ideologisch motivierter Unsinn ("Alle Prozesse sind gleich!")
umgesetzt.