undefined symbol: stat64

Hallo Leute,

ich bekomme beim Starten von k3b und virtual box einen Fehler
k3b: symbol lookup error: /usr/lib/libk3b.so.3: undefined symbol: stat64
/usr/lib/virtualbox/VirtualBox: symbol lookup
error: /usr/lib/virtualbox/VirtualBox: undefined symbol: stat64

Lt. google würde das auch mit dem Verhalten von meinem Konqueror (post
vom 13.02) zusammen hängen.
Nach google ist anscheinend eine libqt3-mt involviert. Diese habe ich
im meinem apt Archiv nur in letzter Version vom 9.2 Version 3:3.3.8b-1
Wo kann ich noch eine alte Version her bekommen um mal zu testen ob es
daran liegt?
Wie kann ich die neue Version deint. ohne das mir die Abhängigkeiten zu
anderen Paketen was nachzieht?

Danke

Dirk