Re: OT: Emacs dauerhaft auf eine größere Schrift einstellen

"Thomas Schönhoff" <tschoenhoff@gmail.com> wrote:

> vielleicht gibt es ja einige auf der Liste, die sich mit den
> Feinheiten von Emacs besser auskennen. Bislang hat meine Recherche
> kein befriedigendes Ergebnis gebracht! :-(

Nur mal vorweg: Du hast allerbeste chancen, wenn du sowas in
news:de.comp.editoren fragst.

> Ich möchte, dass Emacs schon beim Start eine größere (lesbare)
> Schriftgröße auf den Schirm zaubert.
> Natürlich kann man mit Strg./Links-Klick der Maus die Schriftgröße
> verändern.

Das kannte ich wiederum nicht. Und das geht hier auch nicht :(

> Leider ist mir LISP als Grundlage der Konfiguration über
> die Datei ".emacs" nicht besonders geläufig.
> Hat jemand schon eine Lösung für das Problem, sodass die jeweils neue
> Einstellung nach dem Start von Emacs ganz entfällt, gefunden!?

Leg mal eine Datei namens .Xdefaults
in deinem HOME an und füge diese Zeile hinzu:

Emacs.font: -adobe-courier-medium-r-normal--14-100-100-100-m-90-*-*

Es gibt da ein Programm, um die einzelnen "Felder" zu ermitteln.
xfontsel heisst es. ruf einfach mal auf...

Heino