Re: Scorched3D-41.3 kompilieren - OpenAL (libalut) Probleme

Am Dienstag, den 12.02.2008, 15:28 +0100 schrieb DIrk Wernien:

> mangels aktuellem Etch Packet für Scorched3D versuche ich den tar-ball:
> Scorched3D-41.3-src.tar.gz zu kompilieren. Problem:
[..]
> checking for OpenAL compilation... *** Compiled but failed to link using
> the OpenAL library.
> *** LIBS =  -lopenal   -lopenal
              ^^^^^^^^
Und ist libopenal-dev installiert? Da fändest du nämlich die
libopenal.so.

> *** Check the OpenAL library is on the LD_LIBRARY_PATH
> configure: error: *** Check the OpenAL library is correctly installed.

Könntest du bitte (beim nä. Mal) den exakten Fehler + Befehl aus der
config.log posten? Das ist i.d.R. sehr viel sinnvoller als die
configure-Warnungen zu posten. Wenn du mit der Datei nicht zurecht
kommst, lade sie bitte irgendwo hoch.

> Wieso wird die *%@#-Lib nicht gefunden?

Ich wage mal einen Tip: Weil du sie nicht installiert hast. Ein

apt-get build-dep scorched3d

sollte helfen alle notwendigen Pakete zu installieren, die zum Bauen von
scorched3d notwendig sind (natürlich nur, wenn sich die Anforderungen
von Version 41.2 zu 41.3 nicht geändert haben). Dazu einfach eine
deb-src-Zeile für Lenny oder Sid in der sources.list ergänzen.

MfG Daniel