Re: NFS - Verschiedene Benutzer

On Montag, 11. Februar 2008, Jan Dinger wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe ein Problem mit NFS. Ich habe auf meinem Fileserver, eine
> NFS-Freigabe eingerichtet, jedoch habe ich auf meinem Client keine
> schreibrechte, sondern nur Leseberechtigung, weil die Daten auf dem
> Fileserver einen anderen User gehören, als mit dem ich auf dem Client
> arbeite. Kann ich das irgendwie so umbiegen, das es dennoch
> funktioniert?

[...]
> Auf dem Client gibt es keinen User mit der uid/gid 1001.
>
> Wie kann ich das so hinbiegen, das der user osadmin schreiben/löschen
> etc kann. Weil ich gebe ja die uid/gid von osadmin in der exports an,
> die auf dem server und client identisch ist.

am besten legst du auf dem client einen user share mit uid/gid 1001 an,
und nimmst den user osadmin auf dem client in die gruppe share
(gid=1001) auf. Wenn du nun noch rwx - rechte auf Gruppen ebene für
deine Export vergibst kannst du mit dem osadmin user schreiben auf
deine Exports zugreifen.
Der user osadmin darf dann löschen usw da er in der gruppe des besitzer
der dateie ist (für den Client)

Einfacher: du gibst die Dateien auf Server ebene dem user osadmin
(uid=1000) dann kannst du auch mit deinem Client user osadmin
(uid=1000) löschen etc

Das was du inder /etc/exports angibst ist was anderes und solltest du
rausnehmen.

--
Grüße,
Simon