NFS - Verschiedene Benutzer

Hallo Liste,

Ich habe ein Problem mit NFS. Ich habe auf meinem Fileserver, eine NFS-Freigabe eingerichtet, jedoch habe ich auf meinem Client keine schreibrechte, sondern nur Leseberechtigung, weil die Daten auf dem Fileserver einen anderen User gehören, als mit dem ich auf dem Client arbeite. Kann ich das irgendwie so umbiegen, das es dennoch funktioniert?

Server - passwd:
================
###snip###
osadmin:x:1000:1000:osadmin,,,:/home/osadmin:/bin/bash
share:x:1001:1001:share,,,:/home/share:/bin/bash
###snap###

Server - Ordnerstruktur:
========================
###snip###
drwxr-xr-x  6 share share   4096 2008-02-08 09:50 files
###snap###

Server - exports:
###snip###
/home/share/files	192.168.0.0/24(anonuid=1000,anongid=1000,no_subtree_check,rw)
###snap###

Wie man sehen kann, gehört der freigegebene Ordner auf dem Server dem user share, der auch in der exports angegeben wurde.
Den User osadmin gibt es auf dem Client und auf dem Server die uid/gid ist identisch.

Auf dem Client arbeite ich habe unter dem User osadmin.
Auf dem Client gibt es keinen user share, ich weiß nicht ob das falsch ist ... da er ja der eigentlümer auf dem Server ist.

Wenn ich das ganze in dem Client mounte, erhalte ich folgene Ordnerstruktur.

Client - Ordnerstruktur:
========================
###snip###
drwxr-xr-x  6 1001 1001   4096 2008-02-08 09:50 files
###snap###

Auf dem Client gibt es keinen User mit der uid/gid 1001.

Wie kann ich das so hinbiegen, das der user osadmin schreiben/löschen etc kann. Weil ich gebe ja die uid/gid von osadmin in der exports an, die auf dem server und client identisch ist.

Danke für die Hilfe

so long

jd

--