Re: Prozesse killen

Hallo,

Am Samstag, 9. Februar 2008 22:09 schrieb Martin Steigerwald:
snip

> Höhö, so genau hab ich nicht hingeschaut... aber da ist mir die sed Lösung
> oder meine awk-Variante doch lieber, als die Leerzeichen zu zählen, die
> in der spaltenweisen Ausgabe von ps auch mal unterschiedlich zahlreich
> sein können, je nachdem wie viele Stellen die PID hat...
stimmt, deswegen ist sed auch besser

snip

> [...]
> passieren...
>
> Einem solchen Prozess ist auch mit kill -9 nicht beizukommen. ps aux zeigt
> den Status des Prozesse an. Mit top sieht man bei großer
> Festplattenauslastung auch immer wieder einige Prozesse im D State, die
> dort jedoch nur kurz verweilen.
>
> In dem Zusammenhang gibts auch noch das Big Kernel Lock (BKL).
> Problematische Treiber sperren den Kernel mitunter zulange. Vielleicht
> kommt das auch bei defekter Hardware mal vor.
>
> Mehr weiß vielleicht noch der ein oder andere hier auf der Liste ;).
Vielen Dank für diese Infos.
Das muss ich mir merken und das nächste mal überprüfen, wenn die Linux-Kiste
wieder hängt. Das klingt auf jeden Fall plausibel. In dem Zusammenhang kann
ich mich erinnern, das ich eine Fehlermeldung gelesen habe, die irgendwas mit
Kernelzugriffen und Sockets zu tun hatte.
Nebenbei: Die Software, die das einfrieren des Linux-Rechners verursacht ist
das 3D-CAD-Paket Unigraphics NX4.0 im Zusammenhang mit dem FE-Paket MSC-Marc.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller