Re: Digitalfotografie und Raw-Format

Am Freitag, den 08.02.2008, 21:31 +0100 schrieb Christian Knoke:

> Da gibt es wohl unterschiedliche Formate, je nach Kamera und Hersteller. Ich
> hatte (beim NEF Format) Erfolg sowohl mit dcraw als auch mit dem ufraw GIMP
> Plugin. Es gibt auch noch rawstudio. Den output von dcraw kannst Du gut mit
> convert aus dem ImageMagick Paket weiterverarbeiten.
Kann ich bestätigen. Ich habe gerade mal das gimp-plugin ufraw
installiert. Es liest auf das PEF-Format (pentax eigenes format) ein.
Digikam hat den Scharm, dass es auch gleichzeitig die Fotos verwaltet
und man diese auch Verschlagworten kann.

--
Gruß

Thomas Wegner

Key fingerprint = 5451 1661 23A7 0C7D CA32 48B0 F266 5D60 0436 17C4