Bildstörungen mit xserver-xorg-vide-intel (Intel 855GM)

Hi,

seit Mittwoch abend zeigt mein Laptop mit Intel 855GM Grafik
(tagesaktuelles unstable, Kernel 2.6.24) merkwürdige
Darstellungsfehler[1] auf dem eingebauten Display wenn X läuft. Auf
einem externen Monitor am VGA-Ausgang sieht man diese Bildstörungen
nicht.

Ich benutze normalerweise xserver-xorg-video-intel mit einer minimalen
X-Konfiguration. Bis das Problem aufgetreten ist, habe ich die Option
<"AccelMethod" "XAA"> benutzt, weil es sonst früher mal andere Probleme
gab. Das rauszunehmen ändert aber nichts. Auflösung oder Farbtiefe
(normalweise 1024x768 24Bit) zu ändern brachte auch nichts. Um mit dem
Gerät überhaupt arbeiten zu können, benutze ich jetzt den vesa-Treiber.
Da ist das Problem nicht zu sehen, genau so wie im vesa-Framebuffer.

Das letzte Update von xserver-xorg-video-intel war am Donnerstag, das
kann aufgrund der zeitlichen Abfolge eigentlich nicht Schuld sein. Da es
mit vesa und im Framebuffer geht, schließe ich einen Defekt des Displays
auch erstmal aus. Dass es mit externem Monitor geht, verwirrt mich aber.

Frage: hat noch jemand mit dem gleichen Grafikchip aktuell derartige
Probleme? Oder jemand mit einem anderen Chip von Intel? Oder
irgendwelche Ideen, wie ich es wieder zum Laufen bekomme?

Das Xorg.0.log zeigt nichts Ungewöhnliches. Die Bugliste von
xserver-xorg-video-intel enthält zwar einige ähnlich klingende Reports,
aber nichts aktuelles, das zum Problem paßt.

J.

[1] Es sieht so aus, als wären einzelne Pixelzeilen verschoben. Fast
immer sind es mehrere Zeilen direkt beieinander, aber alle sind
unterschiedlich weit verschoben und um das Ganze noch schlimmer zu
machen, ändert sich die Verschiebung sehr schnell. Kurz: "komisches
Flimmern". Screenshots sehen aber normal aus.

--
I wish I was gay.
[Agree]   [Disagree]