Re: Debian und Größe der Partition bei der Installtion wählen

Hallo,

Torsten Meier <nagios@gmx.de>:

>bei der letzten Installation von Etch habe ich im Menü für die Partition
>2GB ausgewählt. Am Ende waren es dann nur 1,8GB. Ich möchte aber exakt
>2GB erhalten. 2048MB zu wählen scheint naheliegend, aber der
>Debian-Installer hält sich auch nicht daran.

Der Debian-Installer ist ein Frontend für fdisk, und fdisk legt die
Partitionen immer auf ganzen Zylindern an. Es hängt also von der
Festplattengeometrie ab, welche Partitionsgrößen möglich sind.

>Hintergrund ist, dass ich
>das installierte System dann per dd auf eine CF-Karte mit 2GB übertragen
>möchte, daher sollten  beide "Platten" gleicher Größe sein.

In diesem Fall solltest du das System auf einem LVM Device anlegen.

Gruß, Harald