Re: Debian und Größe der Partition bei der Installtion wählen

Torsten Meier:

> bei der letzten Installation von Etch habe ich im Menü für die Partition
> 2GB ausgewählt. Am Ende waren es dann nur 1,8GB.

Dann gib die Größe besser in Bytes oder Blöcken an (falls das möglich
ist, weiß ich grad nicht).

Wahrscheinlich benutzt der Installer echte Gigabytes (10^9 Bytes),
andere Programme (z.B. AFAIK df) zeigen aber GiB an (2^30 Bytes).

2*10^9 / 2^30 = 1.862

> Ich möchte aber exakt
> 2GB erhalten. 2048MB zu wählen scheint naheliegend, aber der
> Debian-Installer hält sich auch nicht daran. Hintergrund ist, dass ich
> das installierte System dann per dd auf eine CF-Karte mit 2GB übertragen
> möchte, daher sollten  beide "Platten" gleicher Größe sein.

Wenn Du ein bißchen Luft auf der Karte hast, mach das Dateisystem auf
dem Du installierst doch einfach kleiner als die CF-Karte und benutze
anschließend resize2fs. Funktioniert wunderbar, vergrößern geht sogar
online.

J.
--
I can tell a Whopper[tm] from a BigMac[tm] and Coke[tm] from Pepsi[tm].
[Agree]   [Disagree]