Re: fehlerhafte Ausführung von /etc/profile

Am 06.02.08 schrieb Sebastian Hempel <sebastian@hempel-roeslau.de>:
> Hallo Dirk,

> Das Kommando kann gar nicht erst ausgeführt werden. Es kommt zu einer
> Segmentation Fault.
Das sieht nach einem bösen Problem aus.

> Interessant ist noch, dass ich mich mittels ssh von einem Ubuntu System aus
> anmelden kann. Versuche ich das gleiche von einer Windows XP Kiste mittels PuTTY
> werde ich dort mit der Fehlermeldung "no supported authentication method" (oder
> so ähnlich) abgewiesen.
>
> Für mich hat es den Anschein, als ob nach der Anmeldung die Shell des Benutzers
> in einer "falschen" Umgebung läuft. Was gibt es außer den Rechten für
> Unterschiede zwischen einer User- und einer Root-Shell?
Na ja, neben den Rechten kann es noch beliebig viele weitere
Unterschiede geben - du kannst ja beliebige user-spezifische Settings
haben.  Wobei dass natürlich davon abhängt ob du die Rootshell als
Loginshell für "root" startest (dann wird die Umgebung für "root"
gnommen) oder nicht (dann nutzt die Rootshell im wesentlichen die
Umgebung des Nuzters der die Rootshell gestartet hat).

Was passiert eigentlich, wenn Du Dich als "root" anmeldest und dann zu
dem kritischen Benutzer machst - und zwar einmal mit "su" und zum
anderen mit "su -". Oder auch mal umgekehrt - d.h. Wechsel von
kritischen Benutzer zu "root"

Und wie unterscheiden sich die Umgebung(svariablen) - kannst Du Dir
mit "set" ausgeben lassen - wenn es klappt und wenn nicht?

Dirk