fehlerhafte Ausführung von /etc/profile

Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich mich an einem Debian Sarge System nicht mehr mit einem normalen Benutzer anmelden kann. Die Anmeldung an der Konsole als root klappt. Melde ich mich jedoch an der Konsole oder über ssh mit einem Benutzerkonto an, kommt es zu einem Fehler bei der Ausführung der folgenden Zeile der /etc/profile

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then

Ich habe bereits testhalber die Ausgabe von id -u mit echo ausgegeben und erhalte dabei einen Fehler, dass der Benutzer keine id hätte.

Es schlagen auch alle anderen Kommandos der /etc/profile fehl. Anschließend erscheint der Prompt. Wenn ich dort ein externes Kommando aufrufe kommt es zu einem segmentation fault.

Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?

Man liest sich
Sebastian
--
Sebastian Hempel - Veilchenweg 4 - 95195 Röslau
eMail: sebastian@hempel-roeslau.de