[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Autoloading von Modules



Hallo Uwe,

On 02/02/08 00:24, Uwe Kerstan wrote:
Schau dir mal die sg Einträge in /etc/udev/persistent.rules an.
Da müsste etwas passieren, wenn du den Scanner einschaltest.

Das Ein- und Ausschalten erzeugt bei mir soweit ich sehe gar keine udevd-events. Der Kernel erkennt bei mir ein "scsi generic sg0 type 6". In den "persistent.rules" steht irgendwas von "type 8". Vielleicht ist das der Grund. Das ist ja eine ISA-SCSI-Karte bei mir. Bei USB-Scannern und -Druckern klappt sicher alles viel besser.

Die Lösung, die ich nach nervtötenden Versuchen gefunden habe und die nach derzeitigem Stand einigermaßen zu funktionieren scheint, ist die:

In /etc/udev/links.conf hinzu: "M sg0 c 21 0" und "L scanner sg0". Damit wird /dev/sg0 beim Booten angelegt. Dann mußte ich noch in /etc/rc.local hinzufügen: "chgrp scanner /dev/sg0" und "chmod g+rw /dev/sg0", denn Änderungen in /sbin/MAKEDEV und /etc/udev/permissions.rules wurden ignoriert. Und schließlich mußte ich noch unter /etc/modprobe.d/ in meiner options-Datei hinzufügen: "install sg /sbin/modprobe aha152x; /sbin/modprobe --ignore-install sg", damit der Treiber für die SCSI-Karte beim ersten Zugriff auf den Scanner geladen wird.

Danach darf man allerding die modules nicht wieder entladen, denn sonst würde der /dev/sg0 von udev wieder entfernt (obwohl er nicht dynamisch angelegt worden war).

Deine Tips werde ich mir noch mal genauer ansehen, wenn ich in besserer Stimmung bin. Im Moment kotzt mich dieses Linux leider ziemlich an. Das Scanner-Problem war ja nicht das einzige. Als nächstes steht jetzt auf der Tagesordnung, daß der Ethernet Link manchmal falsch aufgebaut wird. Unter /etc/modprobe.d/ steht bei mir nicht ohne Grund: "options 8139too media=0x01". Aber Etch weiß es natürlich besser und stellt die Verbindung *manchmal* mit "100Mbps, full-duplex" her. Das ist insbesondere dann manchmal der Fall, wenn der Router (FritzBox) beim Booten nicht eingeschaltet war. Dann hilft nur noch ein "mii-tool -F 10baseT-HD". Aber das gehört natürlich eigentlich in einen anderen Thread.

Danke erstmal für Deine bisherige Hilfe!

Gruß, Peter


Reply to: