Re: Autoloading von Modules (war: Interrupt für SCSI-Scanner)

On 01/02/08 12:12, Uwe Kerstan wrote:
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, warum die Module sg und aha152x nicht mehr automatisch geladen werden, wenn der Scanner eingeschaltet ist und ein Programm auf ihn zugreift. Weißt Du da eine Lösung?

Ich hatte eine Konstruktion aus devfs, scsi-rescan und modprobe -r
am Laufen. Devfs hat das Interface angelegt und die Rechte gesetzt,
scsi-rescan war ein Skript zum re-intialisieren des SCSI-Buses.
Das modprobe alle 2 Minuten hat überflüssige Module entfernt, weil
die Automatik nur gegriffen hat, wenn das Modul neu geladen wurde.

Bei mir ging das mit Sarge und dem 2.4-Kernel _ohne_ devfs immer problemlos. Ich glaube, der Eintrag "alias scsi_hostadapter aha152x" in der modules.conf hat da gereicht, damit die Module automatisch geladen wurden, wenn ein Programm auf den Scanner zugreifen wollte. Anschließend wurden die Module dann auch wieder standardmäßig entladen (ich glaube, über einen Cron-Job), weshalb mir wahrscheinlich auch der Interrupt-Konflikt nie aufgefallen war. Jetzt unter Etch scheinen die Module immer geladen zu bleiben. Also Autoloading ist praktisch nicht mehr.

Kann es eigentlich sein, daß dank "udev" jetzt der Scannertreiber nicht mehr geladen wird, weil kein Device-Eintrag (/dev/sg0) da ist, auf den die Programme zugreifen können, und daß andererseits der device node erst angelegt wird, wenn der Treiber geladen wird? Das wäre natürlich superschlau und würde erklären, warum auch mein Drucker unter Etch erst wieder geht, seitdem ich "lp" über /etc/modules laden lasse. Den Scannertreiber kann ich allerdings nicht in die /etc/modules schreiben, weil der Scanner beim Booten nicht an ist.

Heute würde ich mir sicher etwas mit udev basteln.

Das würde ich auch gerne. Wenn ich mir allerdings die udev.rules ansehe, dann könnte ich genauso gut eine chinesische Tageszeitung lesen, und bisher habe ich noch keine halbwegs klare Beschreibung gesehen, wie "hotplug", "discover", "pnp", "udev" und dieses ganze Zeug nun eigentlich zusammenwirken und wie man sie kontrollieren kann.

Naja, ich werde mal weiter forschen...

Gruß, Peter