Re: Autoloading von Modules

* Peter Nieman  [01-02-2008 21:02]:

> Kann es eigentlich sein, daß dank "udev" jetzt der Scannertreiber nicht
> mehr geladen wird, weil kein Device-Eintrag (/dev/sg0) da ist, auf den
> die Programme zugreifen können, und daß andererseits der device node
> erst angelegt wird, wenn der Treiber geladen wird?

Schau dir mal die sg Einträge in /etc/udev/persistent.rules an.
Da müsste etwas passieren, wenn du den Scanner einschaltest.
Kannst dir auch mal die Programme dazu anschauen:
$ ls -l /lib/udev/scsi*
-rwxr-xr-x 1 root root  1576 2007-03-24 19:15 /lib/udev/scsi-devfs.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 20156 2007-03-24 19:15 /lib/udev/scsi_id
-rwxr-xr-x 1 root root   559 2007-03-24 19:15 /lib/udev/scsi-re-add

> Naja, ich werde mal weiter forschen...

Schau in /var/log/messages nach, was bei Ein- und Ausschalten
passiert. Für meinen Drucker erscheint dort z.B. folgendes:

Einschalten:

Feb  1 23:59:17 kiste kernel: usb 7-6:
new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Feb  1 23:59:17 kiste kernel: usb 7-6:
configuration #1 chosen from 1 choice
Feb  1 23:59:18 kiste kernel: usblp0:
USB Bidirectional printer dev 3 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x0021

Ausschalten:

Feb  1 23:59:18 kiste kernel: usbcore:
registered new interface driver usblp
Feb  2 00:00:19 kiste kernel: usb 7-6:
USB disconnect, address 3 Feb  2 00:00:19 kiste kernel: usblp0: removed

Da lade ich auch kein Modul von Hand. :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Scanner ähnlich ist.
Deine Logeinträge dazu wären interessant. Erstmal schauen, ob was
passiert, was passiert und was man ändern müsste. Notfalls mit
einer festen Regel und einem eigenen Skript...
Bringt es eigentlich was, wenn du den sg-Treiber vorlädst?

Gruß Uwe