Re: Magie der Switches

From: "Thorsten Haude" <debian@thorstenhau.de>
ich versuche gerade, mein Netzwerk auf 1000BaseT umzustellen. Dazu
habe ich meiner Workstation eine Intel Pro/1000 spendiert und dazu
einen GigE-Switch (GS105) gekauft. Schon vorhanden ist ein DSL-Router
(SMC), ein Notebook und eine NAS-Box.

Früher war es so:

DSL -------- SMC
            / | \
           /  |  \
          /   |   \
         /    |    \
       NAS   Note  Work

Gedacht ist es so:

DSL -------- SMC ------ GS105
                        / | \
                       /  |  \
                      /   |   \
                     /    |    \
                   NAS   Note  Work

Funktioniert leider nicht, weder Notebook (100BaseTX) noch NAS-Box
(1000BaseT) erkennen irgendwas im Netzwerk, wenn sie direkt am GS105
hängen. Was geht, ist das:

DSL -------- SMC ------ GS105
            / |             \
           /  |              \
          /   |               \
         /    |                \
       NAS   Note              Work

Das ist zwar insgesamt schonmal ein Gewinn, weil die Workstation
vorher nur 10BaseT konnte, es muß aber noch schneller gehen.

Am GS105 sollen alle Ports Uplinks sein. Nach meinem Verständnis würde
das auch die gesamte 2-Switch-Konstruktion hinfällig machen, nicht
einzelne Ports.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

vielleicht ein Crosskabel nötig? Hast Du einen Link zwischen beiden Switches?

Gruß
Daniel