Re: Nvidia geht nicht mehr nach Kernel-Update

Am 01.02.2008 um 17:15 schrieb Jochen Schulz:

> [...]
> Paketen, nur wurden sie für stable kompiliert (und ggf. angepaßt, damit
> das überhaupt funktioniert).
>
> Natürlich sind da auch Bugfixes drin, aber unter Umständen auch zur
> stable-Version inkompatible Änderungen, bspw. des Formats der
> Konfigurationsdateien. Das *kann* man wollen, aber man weiß es dann
> selbst. Wirklich selten (nie?) will man aber die Backports in seiner
> sources.list haben und dann alles was darüber kommt einfach
> installieren, weil apt es anbietet. Genau das passiert aber AFAIK, wenn
> man das einfach so in seine sources.list schreibt.

Nein, das passiert nicht. Man muss die Backports einzeln anwählen, weil
etch-backports in der Release-Datei als nicht-automatisch (NotAutomatic:
yes) gekennzeichnet ist und die Pakete daraus deshalb niedrigere
Priorität als die Pakete aus stable haben.

> Einem Newbie ungefragt vorzuschlagen, irgendwelche Zeilen in seine
> sources.list einzutragen ist sowieso allein schon wegen des
> Sicherheitsrisikos (vertrauenswürdige Softwarequelle?) eine verdammt
> schlechte Idee. Da helfen auch signierte Updates nix mehr, weil das
> magische Kommando, "das die Fehlermeldungen wegmacht" natürlich gleich
> hinterherkommt.

Im Prinzip richtig, aber etch-backports ist nicht irgendein Repository,
sondern dorthin können nur Debian-Entwickler Pakete hochladen, wie bei
stable und unstable auch.

Sven