Re: Alter Mustek Parallelport-Scanner unter Debian/Etch

Am Wed, 30 Jan 2008 09:00:43 +0100
schrieb B_Kloss <b_kloss@web.de>:

> Hallo, Liste,
>
>  ich habe versuchsweise einen alten Medion-Scanner an einem
> Debian/Etch-Rechner installiert. Das ist eigentlich ein Mustek 1200CP
> Flachbettscanner. Das Teil ist so langsam, dass es für eine Seite
> wahrscheinlich 1 Stunde brauchen wird. Ich habe es nicht abgewartet.

Hallo! Habe auch einen Mustek 600SEP da stehen. Die Geschwindigkeit
hängt wohl recht stark von der Auflösung ab. Auch S/W ist gegenüber
Farbe um einiges schneller, was jetzt aber nicht überraschen sollte.

> Liegt das an der Installation oder am Parallelport?
> Mit scanimage beginnt das Gerät zu scannen. Wenn ich aber Gimp oder
> Xsane aufrufe, dann heißt es, dass keine Geräte gefunden wurden. Wie
> kann ich auf den Scanner zugreifen?

Die Geschwindigkeit von Parallelports ist schon eher bescheiden im
Vergleich zu USB. Ist aber auch ein Dinosaurier des
Computerzeitalters :-) Mich stört eher, dass die CPU beim Scannen über
PP so stark ausgelastet wird, aber schätzungsweise gibt es für
Parallelports keine DMA-artige Beschleunigung, deshalb wird das wohl
alles direkt über die CPU gehandelt. Es gibt aber einige Modi (EPP,
ECP, ...) die das ganze schneller machen sollen. Habe damit aber noch
nicht viel rumprobiert...

Die Rechte auf /dev/parport0 musst du haben, dann sollte es klappen.
Entweder die Gruppe lp oder scanner solltest du dem Benutzer zuweisen.

> Danke für Tipps
>
> Bernd Kloss

Andreas

--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /