Alter Mustek Parallelport-Scanner unter Debian/Etch

Hallo, Liste,

 ich habe versuchsweise einen alten Medion-Scanner an einem
Debian/Etch-Rechner installiert. Das ist eigentlich ein Mustek 1200CP
Flachbettscanner. Das Teil ist so langsam, dass es für eine Seite
wahrscheinlich 1 Stunde brauchen wird. Ich habe es nicht abgewartet.
Liegt das an der Installation oder am Parallelport?
Mit scanimage beginnt das Gerät zu scannen. Wenn ich aber Gimp oder Xsane
aufrufe, dann heißt es, dass keine Geräte gefunden wurden. Wie kann ich auf
den Scanner zugreifen?

Danke für Tipps

Bernd Kloss