~-symlink?!

Hallo Liste,
wie ich gerade bei einem "ls" feststellen musste, wird dort auf einmal
"~" als verzeichniss angezeigt. Das das für das Homeverzeichniss steht ist klar, aber wieso zeigt ls das auf einmal in /root an? Bei "ls -al" steht das ~ einfach als normales verzeichniss noch über dem ".", und es ist nicht zu sehen das es ein link ist. Kann man den (in /root/ eh überfüssigen) link auf das homeverzeichniss irgendwie entfernen? "rm -r ~" wär ja schwachsinn da danach meine gesamten daten
die in /root/ liegen auch weg sind.

Grüße,
Michael