Programm Wirkung nur aus Konsole heraus nicht Systemweit (SCIM)

Hallo Leute,

ich denke, dass die meisten scim[1] nicht kennen, wird aber nichts
machen. Ich habe es nach Wiki installiert und in mein System
eingebunden. Wenn ich nun z.B. OOo auf rufe, dann funktioniert es
nicht. Mache ich aber eine Konsole auf, und rufe dort ooffice -writer
auf, dann geht es.
Ich starte scim -d aus dem Autostart von kde aus raus. Aber warum muss
ich es ein Programm aus der Konsole starten.

Auch ohne scim zu kennen, könnt ihr mir ein paar Tipps geben  wich ich
es anstellen muss, damit es ohne Konsole geht.

Danke

Dirk

[1] http://www.scim-im.org/