Re: Iceweasel friert auf meinem Lenny-System ein

On Sun, Jan 27, 2008 at 04:57:51PM +0100, Thomas Schönhoff wrote:

> Okay, das scheint es gewesen zu sein, irgendwie mag Iceweasel mein
> altes .mozilla-Verzeichnis nicht. Mit dem neuen Profil läuft er
> schneller und wohl auch stabiler soweit ich das in der kurzen Zeit
> beurteilen kann.
> Bleibt nur noch die Frage, womit sich Iceweasel da schwer tut!? Hat
> jemand eine Idee, wie sich dies herausfinden lässt?

Du kannst der Reihe nach Dateien aus dem alten .mozilla-Verzeichnis in
das neue kopieren, bis es sich wieder fehlerhaft verhält. Dann weißt du
zumindest, welche Datei Probleme macht.

Im Allgemeinen löst man solche Probleme u.a. mit strace, das man dem
Programmnamen voranstellt und alle Systemaufrufe (z.B welche Dateien
gerade geöffnet wurden) auflistet.

Noch allgemeiner ist es, das Debian-Paket aus dem Quellcode neu zu
übersetzen, wobei die Umgebungsvariable DEB_BUILD_OPTIONS auf "debug
nostrip" gesetzt ist. Dann den GNU-Debugger starten:
$ gdb Programmname
> run

Nun läuft das Programm. Wenn es hängt, einfach Strl+C drücken und im
Debugger
> bt
eingeben. Dann sieht man wo es hängt (welche Funktionen aufgerufen
werden). Diese Ausgabe sendet man dann im Fehlerbericht mit ein.

Jens