Desktop-Darstellung teilweise unkenntlich

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem remote PC mit recht frisch installiertem Etch
mit Gnome, einem Backports-Kernel (wg. Sound) und einigen
Multimedia-Paketen.

Die Desktop-Darstellung ist teilweise unkenntlich, offenbar aufgrund
falscher oder falsch gewählter Farben.

Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Die Darstellung von Fotos und Videos
ist ok, so dass man ein Treiberproblem (Geforce, nv) wohl ausschließen kann.
Der Desktop selbst erscheint hauptsächlich in blass-blauen-Farben, was wohl
bei einigen Themen normal ist - es sehen aber alle Themen so bzw. falsch
aus, von den Farben her. In verschiedenen Applikationen fehlt nun in Teilen
der Fenster der Text.

Beispiel Icedove: zitierter Text in e-Mails ist nicht sichtbar, offenbar
weiß auf weißem Grund. Ich kann ihn aber mit der Maus markieren, dann wird
er, in der Invers-Darstellung, schwach lesbar. Wenn ich in den Einstellungen
die Farbe für den zitierten Text explizit auf rot einstelle, dann wird er
auch tatsächlich rot dargestellt (vielleicht eher hellrot).

Im Gimp erscheinen einige Bedienelemente in falschen bzw. mit fehlenden
Farben.

In den Desktop-Icons von Gnome stimmt die Voransicht des Dateiinhaltes
nicht: für Textdateien ist gar nichts zu sehen (also weiß), für PDF-Dateien
ist es hellgrau auf weiß, Farben sind blass.

Ach ja, und: teilweise gibt es Darstellungsprobleme des Cursors: bei
Verschiebung bleiben Reste des senkrechten Striches stehen.

Ich habe so etwas noch nie gesehen. Jemand ne Idee? Themen habe ich schon
verschiedene ausprobiert, das ändert nichts am Problem. Keine auffälligen
Logmeldungen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Christian