Re: Popularity-Contest Problem - Halb-Newb

Jens Schüßler schrieb:
* tetsuo2k6@web.de <tetsuo2k6@web.de> wrote:
Möglicherweise deswegen?

maggie1:/# ls / |grep nonexistent
drwx------   3 root root   4096 2007-09-25 14:50 nonexistent

Ich hab jetzt mal aus Spaß diesen Ordner mit den gleichen Rechten
erzeugt, und siehe da, es kommt die selbe Fehlermeldung.
Das liegt daran, das /nonexistent das Homedir des Users nobody ist, der
im Skript /etc/cron.weekly/popularity-contest in der Zeile 33 aufgerufen
wird "su -c "sh -c /usr/sbin/popularity-contest" nobody", und dieser
sein eigenes $HOME wegen der Rechtevergabe natürlich nicht lesen kann.
Mit popularity-contest hat das also alles überhaupt nichts zu tun, die
Meldung würde bei jeder Aktion kommen, die nobody ausführen soll.

Ich könnte den Ordner jetzt natürlich zum lesen freigeben - aber ich bin immer so unsicher, ob derjenige der es eingerichtet hat nicht vielleicht (aus welchem Grund auch immer) mit voller Absicht so gehandelt hat... (Er ist Profi mit Linux, aber leider nachlässig was Dokumentation angeht...)

Wozu der Mensch diesen Ordner überhaupt eingerichtet hat kann wahrscheinlich auch nur er dir sagen. Ich persönlich würde den ja einfach löschen, denn er ergibt für mich keinen brauchbaren Sinn. /nonexistent gibt man AFAIK für einen User an, wenn dieser *kein*
real existierendes Homedir haben soll, was der Name ja auch schon
assoziert.

,----[ doc/base-passwd/users-and-groups.txt.gz ]-
`----
,----[ doc/base-passwd/changelog ]-
|   * Change nobody's home directory to /nonexistent (the name is mostly for
|     documentation purposes), following the BSDs (closes: #135732).
| `----

Gruß
Jens

Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort :)

Ja, das war die Lösung. Der Ordner war anscheinend ursprünglich für
SpamAssassin eingerichtet worden, da dieser allerdings nie etwas
reingeschrieben hat, hab ich /nonexistent jetzt gelöscht - und Ende mit
der Fehlermeldung.

Danke an alle, endlich kann die Paket-Nutzung erfasst werden ;)

- Paul