Re: Popularity-Contest Problem - Halb-Newb

On 21/01/2008 tetsuo2k6@web.de wrote:
> Moin! :)

Hey tetsuo2k6,

> Jeden Sonntag krieg ich folgendes vom Server gemailt:
>

> Betreff: Cron <root@server> test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / &&
> run-parts --report /etc/cron.weekly )
>
> Von: Cron Daemon
>
> /etc/cron.weekly/popularity-contest:
> Konnte Konfigurationsdatei »/nonexistent/.dpkg.cfg« nicht zum Lesen
> öffnen: Keine Berechtigung

Das sieht tatsächlich komisch aus. Aus irgendeinem Grund sucht das
Script nach einer Datei in /nonexistent/.dpkg.cfg. Warum das so ist,
kann ich auf Anhieb auch nicht sagen.

Was sagt denn 'dpkg -l popularity-contest'? Du kannst das Packet auch
einfach nochmal neu installieren, mittels
'apt-get install --reinstall popularity-contest', in der Hoffnung dass
das Problem so gelöst wird.

> (Ja, mit den falschen Zeichen)

Die falsch angezeigten Zeichen haben nichts mit popularity-contest zu
tun, sondern viel mehr mit deinen locale-Einstellungen. Kannst du denn
auf der Console Umlaute und andere Sonderzeichen lesen und schreiben?
Zur not 'dpkg-reconfigure locales'.

> Kann ich die /etc/dpkg/dpkg.cfg einfach nach /root/.dpkg.cfg kopieren?
> (popularity-contest läuft - wenn ich das richtig sehe - auch als root,
> also müsste das doch der richtige Platz dafür sein...?)
>
> Ansonsten gibt es im ganzen System keine versteckte .dpkg.cfg.

Da /etc/cron.weekly/popularity-contest nach .dpkg.cfg in /nonexistent/
sucht, wird es dir nichts helfen, eine .dpkg.cfg in /root/ anzulegen.

> Man will ja schon unterstützen, wenn man kann... also was tun?

Du kannst das Skript /etc/cron.weekly/popularity-contest auch direkt von
der Console aufrufen, vielleicht hilft das darin, genauer einzugrenzen
was den Fehler verursacht.

grüße
 jonas