Re: ssh Zugang absichern mit Userrechte

Hallo,

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> (Do 24 Jan 2008 17:35:51 CET):
> Für den Zugang von Außen über ssh habe ich einen key mit passwort.
> Jetzt würde ich gerne auch ein script auf dem Server bei Bedarf
> starten ohne immer das PW eingeben zu müssen.

Du kannst ein zweites Schlüsselpaar erzeugen, den privaten Teil ohne
Passphrase. Und auf der Serverseite gibtst Du in der
~/.ssh/authorized_keys an, wie das einzige(!) Kommando heißt, welches
mit diesem Schlüssel ausführbar ist. Vielleicht auch noch, von welcher
IP man kommen muß, und daß keinerleit Port-Forwarding und Tunneling
erlaubt wird mit diesem Key.

Oder wie in der parallen Mail vorgeschlagen -- ssh-agent auf Deinem
privaten Rechner. Dann kann der Script immer laufen, solange der Agent
die Passphrase für Deinen privaten Key kennt.

Auf dem Server haben keine privaten Keys etwas verloren.

--
Heiko