ssh Zugang absichern mit Userrechte

Hallo,

habe da ein Idee und wollte mal hören ob man das so umsetzen kann oder
ob es was besseres gibt.

Ich habe einen Imapserver der meine Mails abholt und im Netz bereit
stellt. Auf den Imapserver kann ich von innen über das locale Netz
zugreifen bzw. über ssh und dyndns auch von außen.

Für den Zugang von Außen über ssh habe ich einen key mit passwort.
Jetzt würde ich gerne auch ein script auf dem Server bei Bedarf
starten ohne immer das PW eingeben zu müssen.
Ich dachte nun daran einen neuen Benutzer auf dem Server anzulegen,
der keine Rechte hat außer den script auszuführen. In
dessen /home/.ssh würde ich dann einen neuen key ohne PW legen.

1. Geht das so?
2. Gibt es einen besseren/ schöneren Weg?
3. Der neue User "script" muss raus aus der Gruppe User und bekommt eine
z.B. "script"
4. Kann dann der Script der ausgeführt wird, überhaupt bei meinem User
den script ausführen?

Hoffe ihr kommt aus meinen Wirren klar was ich machen möchte?

Danke

Dirk