Spamassassin und KMail

Hallo Liste,

um dem immer lästigerem Spam den Garaus zu machen habe ich das
spamassassin-Paket installiert. Ich arbeite mit Debian stable und hole meine
Mails aus einem POP3-Account mittels KMail.

Nach der Installation sind in der KMail-Oberfläche zwei neue Buttons
aufgetaucht, die für die Filter "Als Spam klassifizieren" und "Als Nicht-Spam
klassifizieren" stehen. Ich hatte zuvor schon einen Ordner "Spam" angelegt
und die darin befindlichen Mails (ca. 40.000) dann alle als Spam
klassifiziert (hat ganz schön gedauert!). Außerdem markiere ich seither (seit
ca 2 Wochen) jede Spam-Mail als Spam - da sind inzwischen sicher nochmal 4000
zusammengekommen.

Trotzdem erkennt Spamassassin von den rund 300 Spam-Mails , die ich pro Tag
erhalte, lediglich 100 (die er dann auch brav aussortiert), 200 aber bleiben
mir zur manuellen Klassifizierung immer noch im Eingangsverzeichnis stehen.

Das ist auf die Dauer etwas nervig. Sicherlich gibt es noch Möglichkeiten,
Spamassassin effektiver zu machen - alles was ich dazu aber bisher gefunden
habe arbeitet z.B. mit postfix. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Gruß von Heimo
--
heimo ponnath design
Heimo Ponnath