Re: Spamassassin und KMail

Hallo Heimo
Am Mittwoch, 23. Januar 2008 15:59:25 schrieb Heimo Ponnath:
> [...]
> Nicht-Spam klassifizieren" stehen. Ich hatte zuvor schon einen Ordner
> "Spam" angelegt und die darin befindlichen Mails (ca. 40.000) dann alle als
> Spam
> klassifiziert (hat ganz schön gedauert!). Außerdem markiere ich seither
> (seit ca 2 Wochen) jede Spam-Mail als Spam - da sind inzwischen sicher
> nochmal 4000 zusammengekommen.
>
> Trotzdem erkennt Spamassassin von den rund 300 Spam-Mails , die ich pro Tag
> erhalte, lediglich 100 (die er dann auch brav aussortiert), 200 aber
> bleiben mir zur manuellen Klassifizierung immer noch im Eingangsverzeichnis
ich gehe mal davon aus, dass du an der Einstellung der Schwellengrenze nichts
geändert hast. Diese liegt bei 5.0 und ist in ~/.spamassassin/user_prefs
festgelegt:

  5 # How many points before a mail is considered spam.
  6 required_score    5

> Das ist auf die Dauer etwas nervig. Sicherlich gibt es noch Möglichkeiten,
> Spamassassin effektiver zu machen - alles was ich dazu aber bisher gefunden
> habe arbeitet z.B. mit postfix. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Schau mal nach, welche Punkte die Spammails bei dir bekommen und ob es auch
Mails gibt, welche von dir erwünscht sind, die aber auch als Spamverdächtig
eingestuft wurden (mehr als 0.0 Punkte). Du kannst in der oben schon
erwähnten Datei die Schwellengrenze heruntersetzen, vielleicht auch erst
Schrittweise, bis die meisten automatisch Aussortiert werden ohne das zu
viele der erwünschten als Spam erkannt werden.

In der selben Datei kannst du deine persönliche Whitelist führen. Wenn eine
e-Mail-Adresse dort eingetragen ist, bekommt diese -100.0 Punkte und wird so
nur sehr schwer als Spam erkannt.

> Gruß von Heimo
Gruß

Frank