Re: [Leicht OT] Thinkpad Akkudauer

Sven Bretfeld schrieb:
Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> writes:

Sven Bretfeld schrieb:

*ohne vorinstalliertes OS* zu erwerben. Etch läuft hervorragend mit
Backports-Kernel.
Neugierig: Wie das? Evtl. würde das andere auch interessieren oder ist
es ein "Einzelfall"?

Ich vermute einmal, Deine Frage bezieht sich auf das Fehlen des
Betriebssystems, nicht auf den Kernel. Es ist kein Einzelfall, aber

Jo die Verwunderung dass das Teil jetzt mit einem Backports Kernel läuft hält sich in Grenzen.

eine Sonderaktion der Uni Zürich. Nennt sich Neptun-Projekt und öffnet
alle halbe Jahr ein Verkaufsfenster von ein paar Wochen:
http://www.neptun.ethz.ch/. Gilt leider nur für Mitarbeiter und Studis
der angeschlossenen Universitäten. Die Notebooks werden ein ganzes
Stück unter dem Ladenpreis angeboten und sind auf Wunsch ohne OS zu
haben, dann sogar noch billiger.

Schön, dass es sowas gibt, in D habe ich das noch nicht gehört ...
Wird allgemein langsam Zeit dass das "entbundelt" wird, afair ist das rein "gesetzlich" im Hinblick auf EU-Recht auch nicht ganz unproblematisch, die "Zwangsinstallation", Mitkauf der Lizenz meine ich, cmiiw.

Viele Grüsse

Sven

--
Gruesse/Greetings