2. und 3. Maustaste auf Macbook simulieren?

Hallo,

ich habe auf einem Macbook Pro debian installiert und möchte auch vorwiegend Linux darauf nutzen. Das Macbook Pro besitzt ein Touchpad mit nur einer Maustaste und jetzt suche ich nach Möglichkeiten, die anderen beiden wichtigsten Tasten darauf zu simulieren.

Mit dem Treiber synaptics kann man die beiden Tasten durch Drücken mit zwei bzw. drei Fingern gleichzeitig simulieren, was auch ganz gut funktioniert. Mich stört jedoch, dass ich leicht einen Tastendruck (1. Maustaste) auslöse, wenn ich neu ansetze um den Mauszeiger weiter zu bewegen und somit ungewollt selektiere oder ein Programm im Menü starte, obwohl ich nur den Mauszeiger bewegen und dafür neu ansetzen möchte. Deswegen habe ich in den gnome-mouse-properties das Auslösen eines Klicks durch Tippen auf das Touchpad deaktiviert und möchte das Klicken lieber mit der physikalischen Maustaste auslösen. Leider funktionieren damit auch nicht mehr die oben genannten Simulationen der 2. und 3. Maustaste.

Gibt es eine Möglichkeit die 2. und 3. Maustaste global z.B. mit "CTRL" bzw. "SHIFT" + "1.Maustastenklick" zu simulieren? Alternativ wäre es auch gut, nur den einfachen Klick durch einmaliges Tippen auf das Touchpad zu deaktivieren.
Hat jemand damit Erfahrungen oder wie macht ihr das?

Vielen Dank,
Alexander