Re: ACPI mit Kernel 2.6.23

Am Montag 21 Januar 2008 schrieb Gerhard Wendebourg:
> Moin, moin in die Runde,

Hi Gerhard,

> mein Versuch eines Upgrades auf den Kernel 2.6.23 scheiterte kuerzlich
> daran, dass die meisten ACPI-Funktionalitaeten mit dem neuen Kernel
> ausfielen und u.a. cpu-freq und hibernating nicht mehr zu betreiben
> waren. Gleichzeitig habe ich das Problem, dass fuer die vorhergehende
> Kernelversion diverse Module nicht mehr verfuegbar sind, und ich damit
> zwischen den Stuehlen haenge.

Hmmm, das hatte ich auf einer Debian Etch-Kiste auch. Auf meinen Notebook,
wo das meiste aus Debian Lenny / Sid ist, klappt es jedoch. Hab die Sache
nicht weiter verfolgt, sondern einfach den 2.6.22er-Kernel wieder
verwendet.

Es gibt zudem was das ACPI betrifft seit 2.6.23 ne Option den Support
für /proc/acpi/event auszuschalten, was angeblich mit einem
ACPI-Userspace ab Herbst letzten Jahres tun soll. Der acpid in meinem
Notebook-Debian (das müsste etwas um die 1.0.6-5 gewesen sein) war jedoch
zu alt dafür.

Jow, hier habe ich sie gefunden: CONFIG_ACPI_PROC_EVENT
[...]
Say Y here to retain the old behaviour.  Say N if your
user-space is newer than kernel 2.6.23 (September 2007).

Also die am besten eingeschaltet lassen. Und CONFIG_ACPI_PROCFS
möglicherweise am besten auch noch. Ich bin da was diese
Deprecated-Sachen angeht mittlerweile recht vorsichtig. Der Userspace
scheint sich oftmals nicht gerne so schnell aktualisieren zu wollen, wie
Kernel-Entwickler dies gerne hätten ;-).

Ciao,